Freitag, 10. Dezember 2010

Travelling Part I

HUHU,

jetzt sind wir schon fast eine Woche auf großer Tour und ich liebe es !!!!!! :-) Reisen ist einfach nur toll...jeden Tag woanders sein, andere Dinge erleben und Menschen kennenlernen. Aber als erstes muss ich euch mal meine neuen Reisegefährten vorstellen. Das sind Merlind und Diana. Diana kenne ich schon seit der Realschule...oh mein Gott ist das lange her...und sie ist seit 12 Jahren die erste die mich wieder Kris nennt...das hatte ich total verdrängt. Merlind haben wir beim Arbeiten kennengelernt. Sie ist ne ganz liebe Norddeutsche...aus Cuxhaven...wer hätte das gedacht :-).

Diana. Merlind und Ich
Zusammen reisen wir in Merlinds Van durch die Gegend. Merlind und ich schlafen im Van und Diana im Zelt. Obwohl zu dritt im Van auch geht....schon probiert. Da Wildcampen in NZ verboten ist und verdammt hohe Strafen darauf stehen, suchen wir uns immer einen "Campingplatz"....d.h. mehr ne Wiese mit Klo ;-)....die sind nämlich kostenlos...und "in the middle of nowhere"...aber toll. Total idyllisch am See oder Fluss gelegen, kann....oder muss (wenn man stinkt aufgrund mangelnder Duschen) man morgens nach dem aufstehen erstmal schwimmen gehen. Das ist eine geniale Art den Tag zu beginnen :-)

Den ersten Tag verbrachten wir in Rotorua (ja schon wieder) deshalb auch keine große Erläuterungen. Das einzige was erwähnenswert wäre, ist das ich nun schon zum zweitenmal im Wai-O-tapu war...ihr wisst schon das geothermische, vulkanische Gebiet wo es stinkt und dampft aus allen Löchern. Genau dort habe ich ein nettes älteres Ehepaar aus Belgien kenngelernt. Dem Mann ist der Wind in NZ zum Verhängnis geworden, er hat ihm den Hut vom Kopf geblasen...und dieser landete in mitten eines geothermischen Feldes das nicht betreten  werden darf. Der Typ tat mir so leid und der Hut sah irgendwie besonders aus...also habe ich beschlossen den Hut zu retten....mit einem Stock. Ich hatte Spass, er war sehr dankbar und alle waren glücklich.
Die nächsten beiden Tage verbrachten wir in Taupo...das berühmt ist für seinen wunderschönen See...und ich muss sagen, das nicht ohne Grund. Der Lake Taupo ist riesig, glassklar, glitzert in der Sonne und im Hintergrund die Berge....gibt es was schöneres?
Dort haben wir dann die Seele baumeln lassen, warem wandern, shoppen, Wasserfälle bestaunen und .....tatata.....Lieblingsbeschäftigung....schwimmen.
Seit Donnerstag sind wir jetzt im Tongariro National Park....das ist eine Alpine Gebirgslandschaft die nur aus Vulkanen besteht.....die noch aktiv sind...ahhhh :-)
Da es mir ja nicht reicht die Berge von weiten zu sehen, musste das "Tongariro Alpine Crossing" sein. Das heißt man wandert 19.4 km den Berg hinauf...oben drüber ...und auf der anderen Seite wieder runter. dAbei muss man 1400 Höhenmeter überwinden....die meisten davon als sogenannte "Devils Staircase - Treppen des Teuefels". Man war das anstrengend! aber die Aussicht hinterher war gigantisch.

Nach den Teufelsstufen erfolgte die Durchquerung einer Hochebene und danach der Aufstieg auf den Red Crater...ein Vulkan (1945m). Das war nicht nur anstrengend sondern auch gefährlich...kein pfad..nur Steine und Geröll das ständig weg gerutscht ist. Aber ich fand es toll...(Enno du hättest es geliebt, Thorsten du hättest es gehasst). Auch der Abstieg war mehr ein runter rutschen auf einer Piste aus Asche und Steinen.
Hochebene 

Ausblick vom Red Crater auf den Blue Lake
Red Crater- nachdem ich wieder unten war
Am Fuße des Red Craters erwarteten uns dann die Emerald Lakes...giftgrüne Seen (im Bild leider nicht ganz so grün).
Nach 6h 45 min waren wir dann  wieder unten...mit schmerzenden Füßen aber glücklich. WEandern ist so geil...man quält sich den Berg rauf und fragt sich " was zue hölle mache ich hier" und dann steht man oben ist einfach nur berauscht von der gewaltigen Pracht der Natur....und alles ist vergessen: die Schmerzen, das Keuchen, das viepen der Lunge....ok meine Kondition könnte besser sein dann würde meine Lunge auch besser mitmachen :-) Aber egal. Fazit: Ich werde es wieder tun.
Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen