Mittwoch, 8. September 2010

Erdbeben, Autos und andere Strände

Der Rest der Welt hat ja sicherlich mitbekommen das Neuseeland zur Zeit von einer Reihe Erdbeben heimgesucht wird. Zuerst einmal: Es geht mir gut....ich persönlich musste es nicht miterleben...da ich ja, wie alle wissen, auf der Nordinsel in Auckland bin.... und das immer noch 1000 km vom, auf der Südinsel gelegenen, Christchurch entfernt ist. Trotzdem ist seltsam so nah dran zu sein....vorallem nachdem Anfang der Woche auch ein Erdbeben in Hawkes Bay (nicht mehr ganz soweit weg) war. Am schlimmsten ist aber Freunde zu haben die zur Zeit in Christchurch sind....glücklicherweise geht es allen gut.  Und die Berichte dieser sind sehr unterschiedlich. Manche fanden es lustig und andere schrecklich. Vorallem weil es so plötzlich und unvorbereitet passiert...mitten in der Nacht, beim Frühstück in der Dusche. Ich zumindest bin nicht wirklich scharf darauf. Die Kiwis sind da ja ziemlich entspannt..für Erdbeben unter 4.5 auf der Richterskala stehen die noch nicht mal auf....ich würde mich wahrscheinlich schon unter dem Tisch befinden...der angeblich sicherste Platz während eines Erdbebens.  Der Tisch meiner Gastfamilie zählt wahrscheinlich nicht dazu...der ist schon verdammt alt und instabil :-) Wir Europäer sind das einfach nicht gewohnt...so regelmäßige Naturkatastrophen und Neuseeland ist nun mal Teil des Ring of Fire welcher berüchtigt ist für häufige Vulkanausbrüche, Erdbeben und Tsunamis.Und weil die Kiwis das wissen, bauen sie ihre Häuser aus Holz....die sind flexibler und wackeln mit...ohne einzustürzen...zumindest sagt das Terry (mein Arbeitgeber).

Nun aber zu schöneren Dingen: Ich habe endlich ein Auto. Ein Mazda Capella Stationwagon. Bordeaux rot. In ziemlich gutem Zustand braucht nur einen Ölwechsel und einen neuen Reifen...zumindest sagt das der Mechaniker. Die Suche und Entscheidung war schwieriger als ich dachte...vorallem da ich keine Ahnung von Autos habe und nicht besonders entscheidungsfreudig bin. Im Laufe der letzten 6 Wochen habe ich mir bestimmt 8 Autos angesehen....und alle....ja ähm...sahen aus wie Autos...prima...voran soll man die Entscheidung festmachen? Trotzdem war es eine lustige Beschäftigung.....sich im Dunkeln, mit wildfremden Leuten, auf dem Parkplatz am Zoo zu treffen :-) Man weiß ja nie was für Freaks oder Kriminelle da auftauchen. Glücklicherweise hatte ich immer Katja dabei ....zur Sicherheit. Unser Plan sah wie folgt aus: Wir warten gemeinsam im Auto, wenn die Leute auftauchen, steige ich aus, sie verbarrikadiert sich im Auto und beobachtet die Situation....wenn etwas passiert (so böse Sachen..ihr wisst schon) dann hupt sie wie blöde und ruft die Polizei. Wasserdicht, oder? Wir mussten es zum Glück nie testen. Aber trotzdem ein großer Dank an die furchtlose Katja (Zitat Katja: "Kristin wie war nochmal die Notrufnummer?"). Und wie schon gesagt, habe ich jetzt ein Auto und bin erstmal zufrieden :-)
Und dann waren wir (Katja, Caro...neu hier aus Frankreich...und ich) am We mal wieder am Strand. Diesmal Muriwai Beach. Und wir haben es geschafft zum Sonnenuntergang. Es war zwar arschkalt aber wunderschön...obwohl noch nicht perfekt. Da war diese eine riesen Wolke vor der Sonne...
Das waren schon die neusten Neuigkeiten...mal abgesehen davon das der Montag schrecklich war weil die Kids nur geschrien haben...und wir gestern im Kino zu Going the Distance (sehr lustiger Film) waren.
Das nächste mal dann mehr zu meinen ersten Tauchversuchen.
Viele Grüße
Kristin
Sorry...aber ist verdammt schwer vernünftige deutsche Sätze zu bilden...da mein  Hirn in Englisch denkt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen