Mittwoch, 15. September 2010

Tauchen Part I und finnische Kinderlieder

Da bin ich wieder :-) Seit ca. 3 Wochen nun beschäftige ich mit dem Tauchen. Mal was ganz anderes :-) und schwieriger als ich dachte. Wieder einmal zeigt sich das ich ein Theoretiker bin. Aber erstmal von Anfang an. Mit dem Gedanken Tauchen zu gehen, spiele ich schon 7 Jahre. Darauf gestoßen bin ich beim Uni Sport an der Uni Leipzig in 2003. Aber damals hatte ich Zweifel. Dann traf ich wieder auf einen Kurs im YMCA in Doylestown, USA im Jahr 2006....doch auch da Zweifel und finanzielle Bedenken. Ich brauche halt immer etwas mehr Bedenkzeit...manchmal eben Jahre :-) Aber lieber spät als nie. Ja und dann vor drei Wochen war ich mit Katja, an einem sonnigen Sonntag morgen auf dem Weg zum Strand um zu Joggen und unterwegs trafen wir doch tatsächlich auf einen Tauchshop...sowas !!! Auf jeden Fall gingen wir rein und ne halbe Stunde später kam ich mit Maske, Schnorchel, Flossen und dem Padi Diver Manual (die Bibel der Open Water Diver) wieder raus. Das Handbuch (Bibel) habe ich in der folgenden Woche  förmlich "gefressen" und kann es nun fast auswendig. Dann, letzten Mittwoch, traf ich zum ersten Mal auf meinen Instructor und die anderen Tauchschüler in meinem "Boot". Und wieder einmal bin ich die Ausnahme: Ich bin nicht nur der einzige Nicht-Neuseeländische Kursteilnehmer sondern auch der einzige Weibliche :-). Ganz toll: 7 guys und ich und dann sind die auch noch alle Speerfischer, ziemlich alt :-) und waren mindestens schon einmal tauchen. Und dabei sollte es nicht bleiben: Ich bin auch die einzige die noch nie mit Flossen geschwommen ist. Die erste Theorie Stunde lief super...ich wusste alles ...Theoretiker halt. Aber dann am Samstag/ Sonntag ging es in den Pool..Praxis. Naja sagen wir mal....ich brauche halt ein wenig länger. Scuba Unit zusammen basteln war alles kein Problem...aber das abtauchen :-). Ich ging einfach nicht unter...die anderen saßen auf dem Grund des Pools und ich schwamm immer noch oben....glücklicherweise nicht allein (Blair ging auch nicht unter). Aber mit ein paar mehr Gewichten war das schnell erledigt :-). Und dann zum erstenmal unter Wasser atmen...wahnsinns Gefühl...obwohl ich, von Natur aus skeptisch, der Technik nicht gleich getraut habe...aber es funktioniert. Und dann die nächste Herausforderung...Druckausgleich. Das ging erstaunlich gut und ich war verdammt vorsichtig...zu vorsichtig. Ich habe immer darauf gewartet das der Druckausgleich passiert ohne zu merken das es schon längst passiert war :-). Bis 4.50 m funktioniert es zumindest. Naja und dann haben wir alle möglichen lustigen Übungen gemacht: Maske, Scuba Unit, Gewichte abnehmen und wieder aufsetzen, Schnorchel und Regulator (das Ding wodurch man atmet) austauschen, abtauchen, auftauchen.....usw was man halt so braucht. Am Ende des ersten Tages war ich so müde... war wahrscheinlich die Aufregung denn am Sonntag habe ich es gut verkraftet. Und heute war nochmal Theorie und Prüfung. Und ich habeBESTANDEN...100%....Theoretiker. Nächstes We gehen wir dann im See tauchen und am Sonntag in den Ozean...aber dazu nächste Woche mehr :-)

Nun zum Thema finnische Kinderlieder....ich bin so Stolz auf mich: Ich kann nämlich jetzt "Mary had a little lamb" auf finnisch singen...Katja hat es mir beigebracht (Danke) und meint ich bin ein Naturtalent. Eine kleine Kostprobe gefälligst:
"Maijalla oli karitsa, karitsa karitsa, Maijalla oli karitsa lumivalkoinen.
Minne Maija menikin menikin menikin, minne Maija menikin se seuras mukana."
Nun fragt sich der eine oder andere vielleicht Warum zur Hölle lernt die finnische Kinderlieder...oder vielleicht auch nicht. Das ganze fing damit an das wir feststellten das finnisch eine sehr eigenständige Sprache ist ohne Ähnlichkeit zu anderen...wusstet ihr das in dem Film Charlies Engel die Geheimsprache der drei Finnisch ist?
Auf jeden Fall sind Katja, Maya (ihr Kind) Rowyn und Ich dann, letzte Woche, nach One Tree Hill gefahren. Das ist ein Park und Farm mit ganz vielen Lämmern welche wir uns anschauen wollten. Auf jeden Fall fing Maya (3 Jahre spricht fließend Finnisch und Englisch) auf dem Weg dorthin an das Lied zu singen...und als wir ankamen, konnte ich es auch und auf dem Rückweg (nachdem wir es denn ganzen Tag gesungen hatten) auch Rowyn und beim Abendessen auch Peter und Talia. Schließlich und Endlich ist nun so eine Art Neuseeland Hymne : "Maijalla oli karitsa, karitsa karitsa...... :-) I love it. Maya ist übrigens immer noch verwirrt, das ich plötzlich auch finnisch spreche.
So das war es für heute. Hoffen wir das der Sturm...der auf Neuseeland zu zieht und größer als Australien ist...nicht ganz so schlimm wird.
Bis bald 
Kristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen